06.10.11
Die Engel & Völkers Gruppe hat in den ersten neun
Monaten des Jahres 2011 ihren Umsatz deutlich gesteigert. Der Markencourtageumsatz stieg Ende September um 21,3 Prozent auf 146,3 (Vorjahreszeitraum: 120,6) Mio. Euro.
Zu diesem Ergebnis haben alle Geschäftsbereiche beigetragen. Besonders deutlich erhöhte
Engel & Völkers Commercial seinen Courtageumsatz um 32,1 Prozent auf 30,2 (22,9)Mio. Euro. Der Wohnimmobilienbereich legte im Ausland um 21,3 Prozent auf 42,5 (35,0) Mio. Euro zu und konnte im Inland sein Rekordniveau des Vorjahres um weitere 17,4 Prozent auf 66,8 (56,9) Mio. Euro steigern.
„Unsere Unternehmensgruppe bewegt sich in diesem Jahr ungeachtet der Krisen an den
Finanzmärkten auf einem deutlichen Rekordkurs“, sagt Christian Völkers, Vorstandsvorsitzender
der Engel & Völkers AG. In Deutschland hält die Kundennachfrage nach Wohnimmobilien
zum Eigenbedarf und auch zur Kapitalanlage an. Besonderes Interesse gilt den guten und sehr guten Lagen, wo angesichts eines nicht ausreichenden Angebots die Preise deutlich steigen. Der Gewerbebereich verzeichnet insbesondere bei Wohn- und Geschäftshäusern ein großes Kaufinteresse, das in vielen Metropolen kaum noch gedeckt werden
kann.
Im Ausland haben sich die Immobilienmärkte in den meisten Ferienregionen stabilisiert. In
den Zweitwohnsitzmärkten steigt das Interesse an Immobilien in sehr guten Lagen. Besonders
erfolgreich operiert Engel & Völkers mit seinen Lizenznehmern in der Schweiz, in
Österreich und auf den Balearen. Angesichts der Wertstabilität von Immobilien und der
wachsenden Kundennachfrage geht Engel & Völkers auch in diesem Jahr von einer weiteren
Steigerung des Markencourtageumsatzes aus.
|