News   Franchisesysteme   Portraits   Finanzen   Franchising   Gruendung   Hilfe
 
    
     
     
RUNNERS POINT
HOL'AB
Calory Coach
ServiceStore DB
BADTECHNIK
     
Der Handelsspezialist für Sportbekleidung, Laufschuhe, Walkingschuhe und Sportschuhe

Gertränkemarkt
Einfach hin und weg


Das Bewegungs- und Ernährungsinstitut speziell für Frauen

One-Stop-Shopping an kleineren und mittelgroßen Bahnhöfen

Eines der am schnellsten wachsenden Systeme der handwerklichen Dienstleistungen


       

   Das Magazin für Franchise    und Existenzgründung
   im System

          Mach Dich selbststaendig
 

:: Franchising - Aktuell

aktuell

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter...

E-mail
Name
Subscribe Unsubscribe




 

:: Franchising - Google

news archiv

Fügen Sie Franchising-Network zu Ihrer personalisierten Google-Homepage hinzu...
Add to Google

Sie haben noch keinen Google Account?
Melden Sie sich HIER an.


 

:: Franchising -
:: News Archiv

news archiv

Jetzt neu!
Suchen Sie in unserem Newsarchiv nach älteren Beiträgen.



 

:: Franchisegeber -
:: Suche

Franchisegeber Suche














 

 Das Magazin für Franchise und Franchising: News


Franchising – Erfolgsrezept des modernen Mittelstandes

25.10.07
Tui, Apollo-Optik, Yves Rocher und Tee Geschwendner – moderner Mittelstand? Franchise-Unternehmen prägen die Innenstädte und stärken zugleich den deutschen Mittelstand. Der Franchise-Film des DFV erklärt an praktischen Beispielen, welche Zutaten das Erfolgsrezept des „modernen Mittelstandes“ ausmachen.

Die Grundidee: „Einmal erdacht und hundertfach gemacht“. Franchising bedeutet, dass Franchise-Geber die eigenen, bereits erprobten Geschäftskonzepte für Partner, sogenannte Franchise-Nehmer, öffnen. Diese setzen das Geschäftskonzept als selbstständige Unternehmer dann vor Ort um.

Die frischgebackenen Mittelständler starten mit einer Marke und profitieren von den Erfahrungen der Partner. Zudem werden sie beim Erstellen des Businessplans, des Marketingkonzeptes und im Controlling unterstützt. Die Franchise-Nehmer als Ansprechpartner der Kunden vor Ort erkennen sich verändernde Bedürfnisse und informieren den Franchise-Geber. Der bleibt für die Modernisierung, die Zukunftsfähigkeit des Gesamtkonzeptes, verantwortlich und justiert das System entsprechend nach. Damit profitiert das Unternehmer-Netzwerk vom Informationsaustausch, von der Arbeitsteilung und den Einkaufsvorteilen.

Dieser moderne Mittelstand bildet inzwischen eine beachtliche Gemeinschaft. Allein in Deutschland haben sich mehr als 51.000 Gründer mit einer Franchise-Geschäftsidee selbstständig gemacht. Das aus Amerika stammende Vertriebskonzept adaptierten bereits über 900 Unternehmer, die als Franchise-Geber im deutschen Markt agieren. Das Ergebnis dieses Wirtschaftszweiges kann sich ebenfalls sehen lassen: 2006 wurde ein Gesamtumsatz von 37,6 Milliarden Euro in Deutschland erwirtschaftet.

Drunter auch ehemalige Filialbetreiber, die auf Franchise-Partnerschaften umstellten und mit selbstständigen Partnern eine bessere Marktdurchdringung erreichen. Die Vielfalt der Franchise-Angebote überrascht, denn neben den Gastronomen, gibt es unterschiedlichste Dienstleistungsunternehmen, namhafte Händler und Handwerker, die ihren Markt mit Franchise-Partnern erobern.

Ein Blick auf die TOP 20 des DFV spiegelt das breite Spektrum der Möglichkeiten wider: Musikschule Fröhlich, Sunpoint und Mobilcom, Kamps und Datac ebenso wie die Schreinerfachbetriebe Topa Team sind dort zu finden.

Im Franchise-Film des DFV präsentieren sich stellvertretend für diese Mittelständler zwei Franchise-Nehmer, ein Partner der Freenet-Mobilcom und einer von Isotec. Zwei moderne, mittelständische Unternehmer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Einig sind sich jedoch beide darüber, dass der Weg, sich als Franchise-Partner selbstständig zu machen für sie der richtige war.

Der Franchise-Film, Informationen, Checklisten und mehr zum Thema Franchise unter: http://www.franchiseverband.com



Franchising und Franchise - themenverwandter Artikel:

» Zukunftsprognose für Franchise: Positiv.

» Kochlöffel-Franchise expandiert in die Türkei

» Ein-Euro-GmbH kommt





zurück

Franchisekompass

                     fragezeichen
                Was ist
            Franchising





  Franchisesysteme   nach Branchen:
iconBekleidung, Schuhe, Uhren      und Schmuck
iconBratung und Schulung
iconDienstleistungen
iconEinzelhandel
iconFitness, Wellnes und    Beauty
iconFoto, Audio, Elektronik
iconFreizeit, Hobby und Sport
iconGastronomie,      Systemgastronomie,      Hotellerie
iconGesundheit
iconHandel & Vertrieb
iconHandwerk, Druck
iconImmobilien- &      Finanzdienstleistungen
iconIT & Telekommunikation
iconKinder
iconMarketing &      Verkaufsförderung
iconNahrungs- & Genußmittel
iconPersonal, -betreuung & -pflege
iconRund ums Auto
iconRund ums Haus
iconRund ums Tier
iconTouristik & Businesstravel
iconUnterricht & Weiterbildung
iconWohnungseinrichtung, Garten      & Pflanzen
   
 

       

footer icon oben  footer iconKontakt  footer iconImpressum footer iconMediadaten
©MPV   |   Internet Marketing und SEO - 1zu0

       

franchising